Presseaussendung Archiv

Fotocredit: Volker_Möhrke_CORBIS, Norbert_Novak

VCÖ (Wien, 20. Oktober 2021) – Beim jährlichen Spritverbrauch gibt es zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Am wenigsten Sprit benötigen Vorarlbergs Autofahrende mit zuletzt im Schnitt 702 Liter Diesel pro Jahr beziehungsweise 586 Liter Benzin. Der VCÖ betont, dass mit einem spritsparendem Mobilitätsverhalten einiges an Geld gespart werden kann.

Weiterlesen

Foto: Andreas Morlok/pixelio.de

VCÖ (Wien, 4. Oktober 2021) – Auch nach der CO2-Bepreisung, die erst mit 1. Juli 2022 eingeführt wird, werden die Spritpreise in Österreich deutlich niedriger als in vielen anderen EU-Staaten sein, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. 30 Euro pro Tonne bedeuten sieben Cent pro Liter Benzin und acht Cent pro Liter Diesel. Eurosuper kostet derzeit in 15 EU-Staaten um über zehn Cent pro Liter mehr als in Österreich, in 12 EU-Staaten kostet Diesel um über zehn Cent mehr. Aufgrund des niedrigen CO2-Preises sind nun zusätzliche Maßnahmen nötig, um die Klimaziele erreichen zu können, betont der VCÖ.

Weiterlesen

Foto: Stefan Redel Adobe Stock 2464628

VCÖ (Wien, 3. Oktober 2021) - „Ein Schritt in die richtige Richtung, der aber aufgrund der sich dramatisch verschärfenden Klimakrise viel zu klein ist“, reagiert der VCÖ auf die heute präsentierte Steuerreform. Der von der Regierung für das Jahr 2022 angekündigte CO2-Preis ist viel zu niedrig. Die Klimaschäden durch 1000 kg CO2 betragen laut Umweltbundesamt 201 Euro, erinnert der VCÖ.

Weiterlesen

Foto: Büro Markus Zahradnik

(Wien/OTS, 2. Oktober) - GLOBAL 2000, VCÖ und WWF präsentieren anlässlich der intensiven Verhandlungen über eine Ökologisierung des Steuersystems fünf Messlatten, die eine wirksame und sozial gut abgefederte Reform überspringen muss: "Die Ökologisierung des Steuersystems ist das Herzstück einer mutigen Klimaschutzpolitik. Ein wirksamer CO2-Preis ist unerlässlich, damit wir unsere Klimaziele erreichen können. Ein dadurch finanzierter Öko-Bonus für alle Haushalte hat das Ziel, soziale Ausgewogenheit zu garantieren", so die Vertreter der drei Organisationen unisono. „Wir erwarten uns einen großen Wurf, der Österreich klimafit macht, wertvolle Energie spart und unsere Natur besser schützt.“

Weiterlesen

Fotocredit: Volker_Möhrke_CORBIS, Norbert_Novak

VCÖ (Wien, 1. Oktober 2021) – Im EU-Vergleich zählt Österreich zu jenen Staaten, wo Benzin und Diesel deutlich günstiger als im EU-Schnitt ist. Eine 50 Liter Tankfüllung Eurosuper kostet im EU-Schnitt um fast zwölf Euro mehr als in Österreich, in den Niederlanden sogar um 26 Euro mehr. Der VCÖ weist darauf hin, dass Eurosuper in 19 der 27 Mitgliedsstaaten mehr kostet als in Österreich, Diesel in 17 Staaten. Günstiger als in Österreich ist Tanken beispielsweise in Bulgarien, Rumänien und Polen, wo die Kaufkraft deutlich niedriger als in Österreich ist.

Weiterlesen

Foto: Eisenberger

VCÖ (Wien, 30. September 2021) – Der VCÖ begrüßt die Einigung beim Klimaticket. Das Klimaticket ist ein wichtiger Anreiz, um vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Für viele Pendlerinnen und Pendler wird das Bahn- und Busfahren deutlich günstiger, da die österreichweit gültige Jahreskarte günstiger ist als zahlreiche Pendlerjahreskarten, die zudem nur auf einer Strecke gelten. Der VCÖ betont, dass als nächster Schritt dort, wo es Mängel gibt das regionale Bahn- und Busangebot auszuweiten ist. Mittelfristig sollte das Klimaticket um Carsharing- und Bikesharing-Angebote zu einer Mobilitätskarte erweitert werden.

Weiterlesen

Fotocredit: Volker_Möhrke_CORBIS, Norbert_Novak

VCÖ (Wien, 29. September 2021) – Der reale Spritverbrauch der Diesel-Pkw von Österreichs Haushalten geht nur im Schneckentempo zurück, wie eine VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Im Jahr 2000 verbrauchten die heimischen Diesel-Pkw im Schnitt sieben Liter pro 100 Kilometer, 20 Jahre später ist der Verbrauch um lediglich einen halben Liter niedriger. Einsparungen durch technologische Fortschritte wurden durch die massive Gewichtszunahme der Autos und mehr PS größtenteils wieder zunichtegemacht. Würden die Diesel-Pkw nur 5 statt 6,5 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen, würde sich ein Diesel-Pkw Fahrer im Schnitt 225 Euro pro Jahr an Spritkosten sparen, macht der VCÖ aufmerksam.

Weiterlesen

Foto: Michael Hirschka/pixelio

VCÖ (Wien, 28. September 2021) – Rund eine Million Tonnen Lebensmittelabfälle der Haushalte, Gastronomie und des Handels gelten als vermeidbar, erinnert der VCÖ anlässlich des morgigen internationalen Tags der Lebensmittelverschwendung. Lebensmittelverschwendung verursacht viel unnötigen Lkw-Verkehr: Neben Lkw-Fahrten zu den Filialen schlagen sich auch die Mülltransporte zu Buche, betont der VCÖ. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen, um Lebensmittelverschwendung zu verringern.

Weiterlesen

Foto: Mobilitätsagentur

VCÖ (Wien, 21. September 2021) – Immer mehr in Österreich nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel. Schon vor dem durch Covid-19 verstärkten Radfahrboom hat die Zahl der häufig Radfahrenden seit dem Jahr 2007 um 675.000 auf 2,35 Millionen zugenommen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Österreichs Spitzenreiter beim Radverkehr ist Vorarlberg, wo 49 Prozent der über 15-Jährigen täglich oder mehrmals die Woche mit dem Rad fahren. Die stärkste Zunahme bei der Anzahl der häufig Radfahrenden verzeichnete Wien mit plus 86 Prozent. Der VCÖ fordert mehr Tempo beim Ausbau der Rad-Infrastruktur sowohl in den Städten als auch in den Regionen.

Weiterlesen

Foto: Eisenberger

VCÖ (Wien, 17. September 2021) – Österreich ist beim Schienenverkehr EU-Champion, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von nun veröffentlichten Daten von Eurostat zeigt. Vor Covid-19 wurden in Österreich pro Kopf durchschnittlich 2.330 Kilometer mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn zurückgelegt. Der zweitplatzierte Tschechien lag mit 2.055 Kilometer deutlich dahinter. Europameister ist die Schweiz. Durch Covid-19 gingen europaweit die mit der Bahn gefahrenen Kilometer zurück. Die Klimaziele im Verkehr sind nur erreichbar, wenn mehr Menschen vom Auto auf die Bahnen umsteigen. Neben dem Ausbau des Angebots sind auch verstärkte Anreize zum Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr nötig, betont der VCÖ.

Weiterlesen